Hortensien


 

 

 

Blaue Hortensie

 

So wie das letzte Grün in Farbentiegeln

sind diese Blätter stumpf und rauh,

hinter Blütendolden, die ein Blau

nicht auf sich tragen, nur von ferne spiegeln.

 

Sie spiegeln es verweint und ungenau,

als wollten sie es wiederum verlieren,

und wie in uraltem Briefpapieren

ist Gelb in ihnen, Violett und Grau;

 

Verwaschenes wie an einer Kinderschürze,

Nichtmehrgetragenes, dem nichts mehr geschieht:

wie fühlt man eines kleinen Lebens Kürze.

 

Doch plötzlich scheint das Blau sich zu verneuen

in einer von den Dolden, und man sieht

ein rührend Blaues sich vor Grünem freuen.

 

Rainer Maria Rilke

 

 

 

Die Hortensien gehören zu meinen Lieblingsblumen.

Sie sind für mich Boten des Sommers.

Aber ich weiß, dass Hortensien nicht nur Freunde haben.

Ich kenne Leute, die mögen sie gar nicht.

Vielleicht, weil sie an Kommunionen und Konfirmationen denken,

 wo es diese als Topf-Blumen mit Kreppapierrüsche

 in Massen als Geschenk gab.

Als Kind hatte man da ja nun auch nicht wirklich was davon.

Doch in Gärten und auf Terrassen in Kübeln….kurzum,

ich mag sie einfach.

Jetzt gibt es auch eine neue Sorte, die das ganze Jahr und mehrmals

und nicht nur am 2-jährigen Stock blüht,

sondern auch an den neuen einjährigen Trieben.

Sie heißt : 

Endless Summer

®

Als ich kürzlich in der Zeitung davon las,

fuhr ich gleich los,

auf der Suche nach dieser neuen Sorte.

Nun ziert sie meine Terrasse und ich finde sie fast noch schöner,

etwas zarter als die ursprünglichen Sorten.

Hier mal ein Link dazu, natürlich mal wieder von den Holländern gezüchtet.

 In der Beziehung sind die immer mit der Nase vorn.

klick hier :

Endless Summer ®

 

LG

Gisela

 

Dieser Beitrag wurde unter Ein Gedicht und mehr.... veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Hortensien

  1. Brigitte schreibt:

    Hallo Gisela, was mir so gut gefällt, sind die Farbabstufungen in einer Blüte. Ein Wunderwerk in derNatur ist die Hortensie.Eine super Woche wünscht Dir Brigitte

  2. Marga schreibt:

    hallo gisela die sind sehr schön guten Start in die neue Woche

  3. Ludger schreibt:

    Schöne Blumen. Ein klasse Blog. L.G. Ludger

  4. Harald schreibt:

    Hallo Gisela, wir mögen die Hortensien auch. Die blühen ja wirklich schön und es gibt sie in verschiedensten Sorten und Farben. Wir haben nicht soviel Platz zum Pflanzen. Eine ist im Kübel und blüht weiß und wenn sie verblüht sind, werden die Blüten grün, fallen aber komischerweise nicht ab. Liebe GrüßeHarald

Schreibe einen Kommentar

