Spectaculum in unserer Stadt


In Speyer fand am Wochenende ein Mittelalter Spectaculum im Domgarten statt.

Spectaculum in Speyer

Spectaculum

Speyer am Rhein - Mittelalter-Spectaculum 012  Speyer am Rhein - Mittelalter-Spectaculum 008

Ein Römerlager gab es ja zur 2000 Jahr Feier schon einmal auf der unteren Domwiese. Aber ein Spectaculum in der Größe sah ich noch nie. Es waren fast alle oberen und unteren Domwiesen mit mittelalterlichen Zelten und Verkaufsständen belegt. Aufführungen sei es als Fecht-und Ringkämpfe, Theaterstückchen oder Musik auf altertümlichen Instrumenten, sorgten für ein abwechselungsreiches und unterhaltsames Programm.

War schon sehr sehenswert, obwohl ich kein wirklicher Fan des Mittelalters bin, denn wenn ich an diese Zeit denke, kommen mir auch unwillkürlich Scheiterhaufen, Hexenverbrennungen, Folter, Pest, Cholera und all diese schrecklichen Dinge in den Sinn, richtiggehend fürchterliche. Selbst Adelige, Ritter, Burgfrauen und -Fräuleins hatten nicht immer nur Feste und  Zuckerschlecken. Kriege und Schlachten sorgten für Ängste, Unruhen und widernatürliche Auslesen.

Speyer am Rhein - Mittelalter-Spectaculum 017  Speyer am Rhein - Mittelalter-Spectaculum 018

Ich glaube, dieses ganze Spektakel macht dann wohl eher unseren Allerjüngsten so richtig Spaß.

Wir waren schon recht früh dort und so ich hatte freie Bahn und genügend Gelegenheit ein paar Fotos zu machen, bei deren Enstehung ich mich nicht durchs drängelde Publikum quetschen musste.

Da bei uns das Wetter, zumindest heute Morgen und in der Mittagszeit noch recht gut war, strömten so nach und nach auch viele junge Familien herein. Jedoch am Nachmittag sah es anders aus, es regnete mehrmals wie aus Eimern und ich denke, dass die sowieso schon aufgeweichten und zertrampelten Wiesen nur noch ein Matsch waren.

Auch gestern regnete es mehrfach und man sah schon viele, nicht mehr so ganz saubere Rocksäume der schönen mittelalterlichen Kostüme.

Einfach nur schade, dass das Wetter nicht so wirklich sommerlich ist.

Speyer am Rhein - Mittelalter-Spectaculum 016  Speyer am Rhein - Mittelalter-Spectaculum 026

LG Gisela

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Ausflüge abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s