Goldener Oktobersonntag


Der Oktober verabschiedete sich bei uns mit herrlichstem Wetter.

Sonnig, nahezu windstill und 17 Grad bei Neustadt an der Weinstraße, in dessen Richtung unser Ausflug ging.

Unser Ziel war zunächst Neustadt-Haardt.

Da nicht nur Göga Rentner ist, sondern auch ich, steht es mir ja auch mal zu, dem eigenen Haushalt Adieu zu sagen und mich ein bisschen verwöhnen zu lassen….denke ich…oder? ;).

IMG_5535

Etwas später waren alle Tische besetzt

So erwischten wir heute endlich einen Tag an dem das Restaurant der ehemaligen Winzer Genossenschaft geöffnet hatte, denn die letzten Monate standen wir jedes Mal vor verschlossenen Türen. Entweder waren gerade Betriebsferien oder Ruhetage.

Verwöhnen lassen war nicht übertrieben gesagt. Der Wein war sehr gut, wie auch das Essen….preislich ebenfalls. Vor allem aber konnte man bei dem schönen Wetter draußen auf der Sonnenterrasse sitzen und die warme Herbstsonne genießen.

IMG_5538

Dreierlei Saumagenvariationen mit Kraut und Püree

IMG_5540

Ochsenkeulenbraten in Burgundersoße, Knödel und Salat

IMG_5537

Anschließend liefen wir den Burgweg hinunter ins Neustadter Zentrum. Dort gab es einen Bauernmarkt und zusätzlich war in der Innenstadt noch verkaufsoffener Sonntag.

In Speyer übrigens auch, wegen Herbstmesse oder Kirmes, wie man im Norden Deutschlands sagt.

IMG_5547

Bauernmarkt in Neustadt/Weinstrasse

IMG_5546

War keine so gute Idee. Vom Bauernmarkt fast gar nichts gesehen, so ein Gedränge und Geschiebe….und in der Innenstadt kam man auch nur im Schneckentempo vorwärts. „Dat war dann absolut nix….doofe Idee aber auch“, was müssen wir Rentner uns im Gewühl tümmeln, haben wir doch gar nicht nötig. Kaffee gab´s dann bei Tchibo im Stehen… Cafés konnte man vergessen, so voll.

IMG_5548 Stadtgetümmel

Anschließend liefen wir die Ruhe und den ruhigen Treppenweg genießend (schnaufend natürlich auch, ging ganz schön hoch) wieder nach Haardt zurück, dort noch ein wenig den Mandelring hinauf und wieder runter und dann ab nach Hause. Da gab es dann den Rest von der Weincremetorte…..wenn ich mein Foto betrachte, ist aber bald Schluss mit Torten ….oh Schreck!

IMG_5530

Haardter Schloss

Dieser Beitrag wurde unter Ausflüge, Unterhaltung, Video, Wetter abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Goldener Oktobersonntag

  1. HANS HILDEBRANDT schreibt:

    Zu diesem wundervollen Tag kann ich Dich nur
    beglückwünschen !
    Onkel Hans

  2. picola9011 schreibt:

    Ja ,da hattet ihr ja einen wunderschönen Tag erleben dürfen.Und das mit dem Verwöhnen ,da hast Du vollkommen recht,auch wir Rentner dürfen uns ab und an mal verwöhnen lassen,oder.Wünsche Dir nun noch einen schönen Montag,liebe Grüße Erika

  3. Giftspritze schreibt:

    Zunächst erst mal eine kleine Feststellung:
    Meine liebe Gisela, ich mag dein Foto, ob nun mit oder ohne Speckröllchen. Rentner dürfen sich nicht nur mal verwöhnen lassen, sondern sie dürfen auch gerne etwas rundlicher sein. Viel zu schnell kann man an den Punkt kommen, wo man über jedes Gramm zusätzlich froh ist. Von daher iss ruhigen Gewissens deine Torten weiter!
    Mandy geht es heute wieder gut und ein Foto von dem Gebräu habe ich wegen dir nachgeladen. Das allerdings war das verünglückte Glas. ;-((
    In Sachsen ist heute leider kein Feiertag und ich musste in der Frühe raus, dafür war ich aber schon Mittag wieder fertig. Die Sonne scheint auch heute wieder herrlich und ich schiebe das Montieren der Winterreifen immer weiter hinaus. Auf jeden Fall hattest du mal wieder einen tollen Ausflug und das alleine zählt. Und pfeif auf die Kalorien. Das Glas Wein in der Hand steht dir übrigens gut. Liebes Grüßchen von mir. Mandy

  4. gsharald schreibt:

    Hallo Gisela,

    bis auf den Stress in Neustadt wegen dem verkaufsoffenen Sonntag ein schönes Ausflug. Auf jeden Fall habt ihr den schönen Oktobertag genutzt.

    Liebe Grüße nach Speyer
    Harald

  5. lydiaflechl schreibt:

    Liebe Gisela!
    Ich wünsche Euch noch einen tollen November
    Lydia

  6. Andrea schreibt:

    Sehr spannender Beitrag, gefällt mir. Muss man erstmal sacken lassen. Generell find ich diesen Blog lesenswert. Ist schon im Feedreader!

    Macht weiter so!

Schreibe einen Kommentar

