Gimmeldinger Mandelblüte


img112

Zunächst sah es so aus, als würde es heute nichts mit dem Wetter. Am Morgen regnete es noch in Strömen, doch dann gegen Mittag kam plötzlich die Sonne raus. Gerade rechtzeitig kurz vor Eröffnung des Gimmeldinger Mandelblütenfestes.

Mandelblüte 2011 049

Wie in den vergangenen Jahren, nahm ich mir auch dieses Jahr vor die Mandelbäume in voller Blüte zu sehen, das ist Frühling pur, auch wenn die Temperatur nicht so wirklich frühlingshaft war, zwar 10 Grad aber ein kühler Wind.

Im Freien gab es diesmal jede Menge Sitzplätze, warme Räume waren gefragt, die gab es auch, vor allem wenn man früh genug da war. Wir waren es.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Gimmeldinger Mandeltorte, sah ich sie doch am Donnerstag im SWR Fernsehen, doch leider hatte ich beim Suchen nicht die Geduld, gab es nach kurzer Zeit auf und entschied mich für ein Mandelbällchen, eine Neukreation wie man mir erklärte.

Mandelblüte 2011 033

Schmeckte auch gut. Die Torte backe ich dann selbst mal. Das Rezept der Mandeltorte schrieb ich nämlich während der Sendung mit und fand es nun auch im Internet ;).

Ein Video gibt es auch. Damit wünsche ich allen noch ein schönes restliches Wochenende und einen guten Start in den Frühling:

Dieser Beitrag wurde unter Ausflüge, Grüsse an liebe Freunde und die Welt, Natur und Garten, Video, Wetter abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Gimmeldinger Mandelblüte

  1. bubblegumcandy schreibt:

    oh welch ein schoenes foto von einer deutschen landstrasse und dann noch die mandelblueten dazu. ich bin hin und weg.

    lg
    Sammy

  2. theofriedrich schreibt:

    Hallo Gisela,
    auch Dir einen schönen Frühlingsanfang und einen schönen Sonntag. Das sind sehr schöne Blütenphotos geworden. Ein angenehmer Vorgeschmack auf das, was ja nun kommen soll.
    LG THeoF

  3. Vivi schreibt:

    auch bei uns bluehen schon laenger die Mandelblueten. Dies ist ja DIE Jahreszeit dafuer

  4. gsharald schreibt:

    Hallo Gisela,

    schon wieder ein Jahr rum. Das war doch erst, als Du letztes Jahr darüber berichtet hast. Zumindest dort ist der Frühling eingezogen. Schön die Mandelbäume. Da braucht man nicht unbedingt nach Mallorca.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

    Liebe Grüße
    Harald

  5. Brigitte Loosen schreibt:

    Liebe Gisela,
    das tolle Video mit der Mandelblüte erfreut das Herz bei all dem Schlimmen in der Welt. Ganz toll und vielen herzlichen Dank.
    Ganz liebe Grüße Brigitte

  6. monikakind schreibt:

    Guten Morgen und Jaaa Gisela,
    Ich sehe dich auf der Landstraße sogar laufen. *grins*… Bestimmt ein wunderschönes Fest mit traumhaften Wetter, da macht es noch einmal so viel Spaß!!! 🙂 vielen Dank für Deine schönen Fotos, hier hier ist es noch lange nicht so weit! 😉
    Aber heute an der Tag mit Sonne angefangen und ich glaube, sie wird bleiben.:-)
    Deshalb wünsche ich dir und deinen Leuten einen wunderschönen Sonntag und einen sehr schönen Wochenanfang. Das du die Mandeltorte backst, da bin ich mir eigentlich sehr sicher. 🙂
    Liebe Grüße von Moni.

  7. Gisel@ schreibt:

    @bubblegumcandy, das ist eine besondere Landstraße, die „deutsche Weinstraße“, da blühen nicht nur in Gimmeldingen die Mandeln, sondern überall in der Gegend, auch in den Hausgärten. Für mich eine der schönsten Blüten.
    @Theofriedrich, dir auch einen schönen Sonntag und Wochenbeginn.
    @Vivi, habe mal gerade im IP-Finder nachgeschaut wo du wohnst ;)…kein Wunder, dass bei euch die Mandlblüte schon länger her ist :)….finde ich einfach super toll, dass du hier deine Kommentare abgibst
    @Harald, es ist immer wieder erschreckend wie die Zeit vergeht. Habe mir auch mal die älteren Fots von der Mandelblüte angeschaut. Sind auch sehr schöne dabei. Irgendwann fasse isch sie mal alle zusammen.
    @Brigitte, geht mir genauso, es tut gut nach all den erschreckenden Nachrichten. In der Natur geht es trotzdem immer weiter.
    @Moni, auch bei uns ist heute wieder ein herrlicher Sonnentag, wenn auch wieder etwas kühl. Ein Ereignis steht heute wieder an, der Sommertagsumzug in Haßloch. Da geht es gleich hin :).
    @Alle, noch einen schönen Restsonntag!
    LG Gisela

  8. picola9011 schreibt:

    Hallo Gisela,Deine Fotos und Video von den Mandelblüten sind sehr schön,dabei dachte ich Mandelblütenzeit gibt es nur im Süden.Wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche,liebe Grüße Erika

  9. ute42 schreibt:

    Wunderschön, ich liebe die Mandelblüte. Bei uns blüht leider noch gar nichts. Wenns denn so weit ist, dann gibts hier die Kirschblüte. Hach, ich muss mal wieder in die Pfalz fahren. Als Kind war ich oft dort, meine Mutter war aus der Pfalz.

  10. gazelle74 schreibt:

    Wunderschöne Fotos
    Grüßle

  11. monisertel schreibt:

    Das sind wirklich wunderbare Aufnahmen und ein tolles Video!!! Bei uns ist es wohl einfach immer noch viel zu kalt, alle Blüten sind noch ziemlich winzig. Aber das wird auch noch, gell 🙂
    Guten Wochenstart und lieben Gruss-moni

  12. Synapse schreibt:

    So weit ist eure Natur schon? Ich bin echt am Staunen. Wir hinken da noch arg hinterher. Bloß gut, dass du uns all die schönen Blüten zeigst.

    Mit lieben Grüßen verabschiede ich mich in den Abend. Herzlichst, Mandy

  13. lydiaflechl schreibt:

    Liebe Gisela!
    Auch ich möchte Dir einen tollen Wochenbeginn wünschen.
    Zusätzlich sende ich noch herzliche Grüsse mit 😉
    Lydia

  14. minibares schreibt:

    Wow, das ist ja wirklich Frühling, wie man ihn sich vorstellt.
    Ich bin begeistert.

    Liebe Grüße minibar

  15. Frau Doktor schreibt:

    Gerade heute habe ich bei uns aufmerksam geschaut, so schöööön blüht noch gar nichts bei uns. Die Nächte einfach zu kalt. Aber die Pfalz war uns immer voraus.
    Herzliche Grüße in die schöne Pfalz 🙂

Kommentare sind geschlossen.