Regen bringt Segen


…zumindest was Garten und Landwirtschaft betrifft.

Bei mir im Garten reifen sogar schon die ersten Tomaten.

Die ersten Tomaten 2011

Dank des Regens der letzten Tage.

***

Ein Segen aber war der Regen nicht für die

Speyerer Kult(o)urnacht gestern.

IMG_1400

Der Abend fing zwar ganz schön an, es war warm und trocken, doch so etwa gegen 20:15 Uhr ging es los, erst mit kleinen Schauern dann etwas später schüttete es Bindfäden ohne Ende. Trockene Plätze waren gefragt und das was wir uns nicht gleich am Anfang angeschaut hatten, konnten wir glatt vergessen. Überdachte Ausstellungen waren überfüllt. Leider hatten dann auch die vielen Stände mit Getränken und kleinen Gerichten nicht für genügend trockene Plätze gesorgt. Ich vermute, das Geschäft lief am späten Abend nicht mehr so gut. Wir setzten uns jedenfalls stattdessen einmal in eine Weinstube und einmal in ein Café, waren dann auch früher wieder daheim als vorgehabt.

Aber wir waren schon früh genug da und die Eröffnung im Kulturhof haben wir mitbekommen, uns auch ausgiebig das Riesen-Dom-Mosaik betrachtet, das aus lauter kleinen, teilweise von Schülern bemalten Täfelchen bestand (je Täfelchen kostete 5€, der Gewinn wird für die Domrestaurierung verwendet).

IMG_1402

Ich bin auch irgendwie mitsamt der Prominenz ins Zeitungsbild gerutscht, was ich heute zuerst nicht sah, Göga bemerkte es 😉

Zeitungsartikel

Zeitungsartikel2

Danach sahen wir uns die Salierausstellung im Museum an.

Anschließend das Konzert des Klezmer Quartetts im Judenhof, die waren super!

Gerne hätten wir noch mehr Ausstellungen angeschaut, aber wie gesagt, wegen Regen war uns alles zu überfüllt.

Im voll besetzten Dom hörten wir uns dann am Schluss doch noch eine Weile die Gregorianischen Gesänge (Gregorianik + Gregorianischer Choral und mehr…) an. Auf einem Foto sieht man, wie ich mich auf einem Sockel seitlich vom Altar nach dem strapaziösen , teilweise sehr nassen Abend durch die Kultur erhole, dabei der wundervollen gregorianischen Musik lausche. Göga fand den Anblick fotografierenswert :).

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dieser Beitrag wurde unter Ausflüge, Dies und Das, Wetter in Speyer abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Regen bringt Segen

  1. fudelchen schreibt:

    Hier regnet es immer viel zu wenig und so stürmisch.
    Freu mich schon auf die Slideshow 😉

  2. ute42 schreibt:

    Es ist immer schade, wenn so ein Fest durch Regen gestört wird. Aber du hast wohl das Beste daraus gemacht.

  3. monisertel schreibt:

    Da habt ihr ja eine ganze Menge gesehen und erlebt. So eine Kulturnacht ist schon was einmaliges, gell! Die Sache mit den Täfelchen finde ich gut, sieht vor allem wirklich wunderschön aus!
    Also trotz Regen ein toller Abend!
    Lieben Gruß
    moni

  4. picola9011 schreibt:

    Ja gegen das Wetter kann man halt nicht´s machen,es ist schade,aber ihr habt trotzdem einen schönen Abend gehabt,ja und die Täfelchen der Schüler sehen toll aus,wie ein schönes Mosaik.Wünsche Dir noch einen schönen Abend,liebe Grüße Erika

  5. gsharald schreibt:

    Hallo Gisela, so wie es aussieht hattet ihr trotzdem einen schönen Abend. In Karlsruhe ist heute Stadtgeburtstag mit Nachteinkauf („Midnight-Shopping“) bis 24:00 Uhr. Hier regnet es auch.

  6. bubblegumcandy schreibt:

    darf ich dich mal fragen wo speyer liegt? hoffe du denkst jetzt nicht ich bin total doof, aber so genau kenne ich mich dann in deutschland doch nicht aus.

    lg
    Sammy

  7. Barbara schreibt:

    Ich hab die Buga auch im Regen erleben müssen, aber es gibt ja kein schlechtes Wetter nur unpassende kleidung und so haben wir das Beste draus gemacht. Ich lese deine Berichte immer sehr gerne 😉
    Mit vielen herzlichen Grüßen Barbara

Kommentar verfassen

