In unserer kleinen Straße


…hatten wir gestern unser 2. Straßenfest.

Wie ist das schön, wenn sich Nachbarn gut verstehen.

Das erste gemeinsame Fest veranstalteten wir vor 2 Jahren  und weil es richtig gelungen war, wollten wir so eine nette Zusammenkunft, bei Grillwürsten und Getränken jedes Jahr wiederholen. Im vergangenen Jahr kam der plötzliche Tod eines Nachbarn dazwischen. Wegen der Trauer und aus Solidarität wurde alles kurzerhand abgeblasen.

Dieses Jahr dafür umso unbeschwerter unser Festchen gefeiert.

Die Witwe konnte sich nochmals aussprechen und mit uns ein Trauerbewältigungsgespräch führen, war dann anschließend die Fröhlichste mit. Es wurden von den Kleinsten Zauberkunststücke und ein Tänzchen aufgeführt,

Unser Straßenfest

und nach Mitternacht wurde mit Sekt angestoßen, Ständchen zum Geburtstag einer Nachbarin gesungen, Kaffee und Kuchen aus drei verschiedenen Häusern serviert (noch um halb eins)….. auf “du und du” getrunken mit allem was dazu gehört, fröhlich geplaudert und kleine Vorträge in pfälzischer Mundart gehalten.

Ich fand das einfach nur herrlich und superschön!

Unser Straßenfest 2

Zu allem leuchtete der Mond in seiner nicht mehr ganz vollen Größe über den Häusern.

Mond

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Geplauder aus dem Nähkästchen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu In unserer kleinen Straße

  1. ULLRICH schreibt:

    Schön wenn sich Nachbarn gut verstehen. Meistens ist es, trotzdem man so nah zusammen wohnt, anonym. Leider.

  2. Ludger schreibt:

    So war das bis vor zwei Jahren bei uns auch. Es gab jedes Jahr ein Fest. Leider fanden sich nachher kaum noch Leute die mit anpacken wollten. Der ganze Verein hat sich dann audfgelöst. Schade. Schöne Bilder hast du da wieder gemacht. Ich wünsche die und deiner Familie ein schönes und entspanntes Wochenende. L.G. Ludger

  3. mausi61 schreibt:

    Das ist doch schön so ein Strassenfest,da lernt man auch neue Nachbarn kennen es macht allen Spass.So kann man vieles austauschen in Gesprächen,finde ich toll
    Knubu 🙂

  4. ute42 schreibt:

    Es ist wunderbar, wenn sich Nachbarn so gut verstehen. Das richtige Wetter habt ihr auch ausgesucht zu eurem Fest. Leider gibt es das hier bei mir in der Stadtmitte nicht mehr. Aber ich kann mich sehr gut an solche Feste erinnern, als ich noch etwas außerhalb wohnte.

  5. picola9011 schreibt:

    Das finde ich auch sehr schön wenn so etwas gemacht wird,hatten wir früher auch,als wir noch nicht in Spanien waren und es war immer sehr schön.Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.LG.Erika

  6. Gisel@ schreibt:

    Ullrich, ich denke anonym wohnt man vornemlich in diesen großen Hochhauswohnblocks. Manche wollen sowas ja gerne, für mich wäre das nichts, ich würde da eingehen wie eine Primel.
    Ludger, möglich, dass das bei uns auch eintritt, dass keiner mehr was machen will, Denn der Nachbar der diemal das meiste in die Hand nahm, will es für das nächste Mal an die Nachfolgegeneration in unserer Straße abgeben und ob das klappt? Bin mal gespannt.
    Die Gesichter auf den Fotos habe ich übrigens absichtlich unscharf gemach und die Fotos ein wenig verändert. Könnte ja mal sein, dass ein Nachbar vielleicht nicht ins Internet will ;).
    Danke euch allen für eure Kommentare und noch ein schönes Restwochenende.
    Ich bin heute noch ziemlich malad von gestern. Vielleicht ist es aber auch nur der bevorstehende Wetterwechsel.
    LG Gisela

  7. minibares schreibt:

    Ein wundervolles Fest.
    Nun könnt ihr im Fall des Falles eine Art Trauergespräch auch früher als erst ein Jahr danach führen.
    Prima, wenn die Nachbarschaft sich versteht, so seid ihr auch füreinander da, das ist unschätzbar.

  8. carry007 schreibt:

    liebe gisela,ich finde so ein strassenfest toll. das verbindet und schafft lebensqualität !
    da ich mitten in city von hannover wohne, habe ich den schützenumzug, den karnevalsumzug
    fast direkt vor meiner haustür ! deshalb sind strassenfeste dort auch nicht gegeben – leider !
    aber unsere hausgemeinschaft ist super und das ist mir wichtig !
    *liebe grüssle karin*

  9. THeoF schreibt:

    Hallo Gisela,

    es ist schön, wenn Menschen sich verstehen, miteinander fröhlich sein können und auch die Trauer nicht ausschließen.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir, erhol Dich gut 🙂
    LG THeoF

  10. Vivi schreibt:

    Gisela, Ich finde so etwas wunderschoen und das man sich untereinander gut versteht, das ist einfach toll. So sollte es ja auch sein.

  11. bubblegumcandy schreibt:

    na wenn das keine tolle nachbarschaft ist, dann weiss ich es auch nicht. ich finde das richtig toll was ihr macht. es ist schoen wenn man sich mit seinen nachbarn so gut versteht. ich persoenlich mag anonymes wohnen ja ueberhaupt nicht. koennte mir nicht vorstellen meine nachbarn nicht zu kennen.

    liebe gruesse aus dem gluehend heissen Ohio
    Sammy

Kommentare sind geschlossen.