Einmal im Leben


….sollte jeder mal einen Apfelbaum gepflanzt haben, so sagt man. Na gut, nicht jeder hat die Gelegenheit dazu und auch einen Garten.

Ich jedenfalls, pflanzte diese Woche den dritten Apfelbaum in meinem Leben. Dieses Mal allerdings einen Wildapfel (Malus). Der erste war ein Zwergapfelbaum, der leider langsam ein wenig verkümmert, da unsere jungen Nachbarn, als sie vor einigen Jahren nebenan einzogen, nur pflanzten und pflanzten und alles so wachsen ließen wie es wuchs, nur selten Säge oder Schere zur Hand nehmen. Ich versuche mit deren Erlaubnis auf unserer Seite schon ein wenig einzudämmen, aber langsam wird mir das Ganze doch zu hoch. Das ist aber ein anderes Kapitel. Wir nehmen es leicht bekümmert hin, um die gute Nachbarschaft nicht aufs Spiel zu setzen. Soll es halt so wuchern wie es will…..in der leisen Hoffnung, dass sich der Zwergapfel noch ein paar Jährchen durchsetzt. 

Den zweiten setzte ich letztes Jahr, wo er auch genug Platz, Licht und Sonne hat, ein Säulenapfelbaum.

20150314_171417

Und nun halt dieser Red Malus, ein Aufgepropfter mit hängenden Zweigen und im Herbst kleinen roten Äpfelchen. Wir fanden ihn nach längerem Suchen im Schwabengütle. Er soll jetzt den Platz zieren, an dem jahrelang ein Rhododendron gestanden hatte, der sich immer mehr zurück entwickelte weil die Stelle zu sonnig war.

Mal schauen wie sich der halbstämmige neue Baum macht. Werde jedenfalls ab und zu Bilder einstellen.

Im Schwabengütle sahen wir auch diese brütende Störchin, ein Zeichen, dass der Frühling sich nicht aufhalten läßt.

20150311_112754

Heute allerdings sah das Wetter wenig frühlingshaft aus,  ein eintöniges Grau.

In der Hoffnung, dass der morgige Sonntag zumindest ein wenig besser wird, stelle ich ganz liebe Grüße in den Raum und wünsche allen eine gute Woche.

Dieser Beitrag wurde unter Dies und Das, Natur und Garten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Einmal im Leben

  1. lydiaflechl schreibt:

    Liebe Gisela!
    Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende, sende Dir viele Grüsse, und bedanke mich für Deine Grüsse und Wünsche in Deinem Blog
    Lydia

  2. sweetkoffie schreibt:

    Schönen Sonntag! Bei uns ist es lausekalt, kein Vergleich zu den 20 Grad vom letzten Wochenende. LG

  3. minibares schreibt:

    Dein dritter Apfelbaum also, gutes Gelingen!
    Die Störche brüten schon, das ist gut.
    Ein tolle Bild, liebe Gisela.
    Dir und deinem Mann alles Gute.
    Bärbel

  4. Lutz schreibt:

    Du bist ja richtig fleißig im Gegensatz zu mir. Ich habe noch nix am Garten gemacht. Aber bald ist es soweit. Ich wünsche dir , das deine Apfelbäume gut angehen und die Ernte reichlich ausfällt. Dir einen schönen Sonntag. L.G.

    • Gisel@ schreibt:

      Danke Ludger, bin gespannt was das Jahr so an Ernte bringt…..und ob überhaupt….
      Jo, wenn man einen Garten besitzt muss man halt mal ran….früher oder später😉.
      LG Gisela

  5. kowkla123 schreibt:

    hab ich nicht, leider, schönen Sonntag wünsche ich, Klaus

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s