Hochwasser


Gestern in Speyer auf der unteren Domgartenwiese und am Rhein:

Ansonsten habe ich auch so was ähnliches wie Hochwasserdruck, denn bevor es in Richtung Ruhrgebiet geht, gibt es noch sehr viel zu tun. Es ist Einkochzeit!.

Erdbeer- und Erdbeer- Rhabarber-Konfitüre habe ich schon fertig, aber jetzt steht noch das Kirschenpflücken und die Versorgung der Ernte an. Viele Kirschen sind durch den Regen aufgeplatzt und müssen, soweit noch möglich, verarbeitet werden.

IMG_1203

****

Der Dauerregen hat im Garten zu einer regelrechten Nacktschneckenplage geführt, einfach ekelhaft sind die Biester und ich habe schon so manch einer den Garaus gemacht.

IMG_1204

Die Tigerschnecken oder Tigerschnegel  (Bild) soll man aber leben lassen, auch wenn sie genauso fies aussehen. Die allerdings sollen nützlich sein und Schneckeneier, sowie abgestorbenen Pflanzenreste und sogar die anderen Nacktschnecken vernichten. Hoffe, dass sie das auch tun, denn von den Schnegeln gibt es auch etliche in unserm Garten.

Manchen Pflanzen hat der Regen auch sehr gut getan, wie zum Beispiel den Hortensien, die bekommen so viele Blüten, teilweise schon aufgeblüht, wie noch nie.

IMG_1205

****

Zum Klassentreffen will ich diesmal mit der DB fahren. Der Entschluss stand fest, nachdem ich mit Sohn und Enkel am vergangenen Mittwochabend wieder im Stau stand und wir uns durch den langsam fließenden Verkehr wälzten. Es wird immer schlimmer auf den Autobahnen!

Nun hoffe ich, dass die Bahn pünktlich ist und ich die Anschlüsse nicht verpasse. Bin sehr gespannt was Hans sich als Klassentreff-Überraschung ausgedacht hat….und ob wir uns nach den Jahren sehr verändert haben…denke, wir werden uns trotzdem wiedererkennen Zwinkerndes Smiley.

*****

Allen Besuchern wünsche ich hiermit einen guten restlichen Juni und besseres Wetter als bisher…ist ja schon von den Wetterfröschen angekündigt worden. Der Himmel sieht momentan jedenfalls klar und strahlend blau aus…..schau´n wir mal, wird vielleicht jetzt schon?!

Dieser Beitrag wurde unter Dies und Das, Natur und Garten, Wetter abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Hochwasser

  1. lydiaflechl schreibt:

    Liebe Gisela!
    Vielen Dank für Deine Wünsche für den Juni-
    Auch ich wünsche Dir einen tollen Rest Juni und sende Dir viele Grüße mit
    Lydia

  2. kowkla123 schreibt:

    ist ja ein super Beitrag, beste Grüße aus dem Norden

Schreibe einen Kommentar

